© Kulturamt Kempten

Do 10.10.2024 ▪ 19 Uhr ▪ Haus International Kempten ▪ 10 € (inklusive Essen)

Kinderrechte –Mitbestimmung von Anfang an!

Tischgespräch

  • in Kooperation mit dem Haus Internation im Rahmen vom Interkulturellen Herbst
  • aus der Veranstaltungsreihe
    ➜ Bewegter Donnerstag

Über des Thema

Für ein demokratisches Zusammenleben ist es von zentraler Bedeutung, dass Kinder es von Anfang an als selbstverständlich erleben, dass sie über ihr Leben mitbestimmen können. Dafür müssen die Eltern und die Gesellschaft Beteiligungsmöglichkeiten bieten, die dem jeweiligen Alter der Kinder entsprechen und keine Überforderung und dafür aber ehrliche Beteiligung schaffen. Seit Jahren wird geplant, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern, das Vorhaben scheitert jedoch bisher am Fehlen der notwendigen Zweidrittelmehrheit im Bundestag und Bundesrat.

Im Rahmen des Tischgesprächs wollen wir gemeinsam mit den eingeladenen Impulsgeber:innen und den Gästen diskutieren, inwieweit Kinder in unserer Gesellschaft Chancen zur Mitentscheidung haben und wie und wo diese noch ausgebaut werden können und sollen.

Fragen, denen wir am Abend gemeinsam nachgehen wollen: Welche Möglichkeiten haben Kinder, über sich, über ihren Körper, über ihre religiöse Zugehörigkeit oder sexuelle Identität zu entscheiden? Wie können sie ihre Wünsche durchsetzen, wenn sich die Eltern scheiden lassen? Wie schützt man sie gegen Armut, Ausgrenzung, Überforderung?

Und wie gut sind Eltern, Kindertagesstätten, Schulen, Vereine usw. darauf vorbereitet, die in der UN -Kinderrechtskonvention festgelegte Rechte der Kinder auf Beteiligung und auf die angemessene Berücksichtigung ihrer Meinung in der Praxis umzusetzen?

Als Impulsgeber:innen sind eingeladen:

  • Oliver J. Götz, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Schwerpunktbezeichnung Neonatologie, leitender Oberarzt am Klinikum Kempten
  • Erna-Kathrein Groll, 3. Bürgermeisterin der Stadt Kempten (Allgäu)
  • Gabriela Sußbauer, Kitaleiterin, Entwicklerin Methodenkarten für pädagogische Teams „Schritt für Schritt zur Kinderrechte Kita“

 Grußwort: Katharina Schrader, Kinder- und Familienbeauftragte Kempten, Stadträtin

Moderation: Lajos Fischer, Kreisbote Kempten


Über die Podiumsgäste:

Oliver Götz_Foto: Ilona Götz

Oliver Götz, Kinderarzt, Medizinethiker und Kinderschutzmediziner, arbeitet seit 1999 im Klinikum Kempten. Dort kümmert er sich als leitender Oberarzt primär um die allerkleinsten Patienten auf der Früh- und Neugeborenen Intensivstation. Als Medizinethiker baute er im Klinikverbund das Klinische Ethikkomitee mit auf, als Mitgründer und Leiter der Kinderschutzgruppe des Klinikverbundes Allgäu sind ihm die Würde und Rechte aller Kinder ein großes Anliegen. Der Kinderschutzmediziner arbeitet er hier eng mit allen anderen am Kinderschutz beteiligten zusammen. Er ist auch Teil des ärztlichen Teams einer Kinderklinikpartnerschaft mit Sierra Leone. 


Erna-Kathrein Groll © privat

Erna-Kathrein Groll, geboren und aufgewachsen in Kempten. Sie liebt das Leben mit und in ihrer lebhaften Familie mit 4 erwachsenen Kindern, deren Partner:innen und 5 Enkelkindern. Das ist ihr Ansporn und Kraftquelle für ihr sozialpolitisches Engagement. Ob als Kinder- und Familienbeauftragte, als Geschäftsstellenleitung des Kinderschutzbundes oder als Mitinitiatorin des AK Familienfreundliches Kempten, sowie auch im politischen Ehrenamt ist es ihr Anliegen, Kindern und deren Familien, Begleitung und Unterstützung für ein selbstbestimmtes und starkes Leben zu ermöglichen


Gabriele Sußbauer Foto: Steffi Wieser

Gabriela Sußbauer, seit 2012 staatlich anerkannte Erzieherin. Im Januar 2016 übernahm Gabriela Sußbauer die Leitung des Hauses für Kinder BMW Strolche Dingolfing e.V. Im diesem Haus wird nach dem teiloffenen Konzept gearbeitet. Es gibt dort eine Kindergarten und eine Krippengruppe. Neben der Leitung ist Gabriela Sußbauer noch halbtags im Gruppendienst tätig. Von 2018 bis 2019 hat sie sich als Fachkraft für Bildungs- und Beratungskompetenz ausbilden lassen und gibt seitdem Seminare zum Thema Kinderrechte, Partizipation, Erstellen von Schutzkonzepten und teiloffene Arbeit. Von Oktober 2020 bis September 2021 absolvierte Gabriela Sußbauer eine Weiterbildung zum systemischen Fähigkeitencoaching. Ab 2021 hat sie am Kartenset „Schritt für Schritt zur Kinderrechte-Kita" gearbeitet, welches 2023 erschienen ist.


© UNICEF


Informationen kompakt

  • Titel: Bewegter Donnerstag Tischgespräch: "Kinderrechte. Mitbestimmung von Anfang an!"
  • Termin: Do 10.10.2024, 19 Uhr
  • ⚠️ Ort: Haus International, Poststraße 22, 87439 Kempten (Allgäu)
  • Eintritt: 10 € (inkl. Essen)
  • Kartenreservierung: über das -> Online-Formular oder per Mail unter museen@kempten.de und T. 0831/2525-7777 

Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.