schwarz-weiß Foto mit Soldaten, die betend am Boden knienBosnische Freiwillige der Waffen-SS beim Gebet_Foto: Werner Mielke © Bundesarchiv

Do 11.01.2024 ▪ 19 Uhr ▪ Kempten-Museum ▪    5 € ▪ sowie kostenlos im Livestream

Die vergessene Geschichte des Islam in Bayern

Vortrag von Dr. Nina Nowar

Über den Vortrag:

In Deutschland leben 2019 etwa 5,3 Millionen Musliminnen und Muslime, 11,7 % davon in Bayern.

Während die Einwanderungsgeschichte der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter aus der Türkei seit 1961 weitläufig bekannt ist, ist es für viele überraschend, dass sich die Berührungspunkte mit dem Islam im Territorium des heutigen Bayern über mehrere Jahrhunderte zurückverfolgen lassen.

Neben den Zeugnissen und Berichten über die Kreuzzüge oder kriegerische Auseinandersetzungen mit dem osmanischen Reich spürt der Vortrag auch dem regen Wissenstransfer zwischen dem Gebiet des heutigen Bayerns bzw. des Allgäus und dem kulturellen Austausch mit der islamischen Welt nach. Kunstschätze aus dieser Zeit sind bis heute in bayerischen Museen, Kirchen und Archiven zu bewundern.

Im Laufschritt durch die Geschichte zeigt der Vortrag zudem auf, wie schließlich im 2. Weltkrieg muslimische Freiwillige aus dem Kaukasus in Bayern für die Waffen-SS ausgebildet wurden und hier auch nach Kriegsende als Verbündete im Kalten Krieg Zuflucht fanden. Sie gründeten in den 1950ern den ersten islamischen Verein Deutschlands, aus dem auch der Bau der ersten Moschee Bayerns in München-Freimann hervorging.

Über die Referentin:

Dr. Nina Nowar_ Fotograf: Holger Gottschall

Nina Nowar wurde 1987 in Ansbach geboren. Sie studierte Islamwissenschaft und Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Naher Osten an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und hat 2020 dort im Fach Politikwissenschaft promoviert. Seit 2012 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa EZIRE. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Islam und Muslime in Deutschland, Politik, Gesellschaft und Religion in Nordafrika sowie der politikwissenschaftlichen Transitionsforschung.

• Titel: Bewegter Donnerstag:  Die vergessene Geschichte des Islam in Bayern - Vortrag von Dr. Nina Nowar, in Kooperation mit dem Heimatverein Kempten e. V., dem Amt für Integration der Stadt Kempten, dem Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten
  • Termin: Do 11.01.2024, 19 Uhr
  • Ort: Kempten Museum im Zumsteinhaus (Vortragsraum), Residenzplatz 31, 87435 Kempten (Allgäu)
  • Livestream: www.kempten-museum.de und auf youtube: @KemptenMuseum
  • Eintritt: 5 €
  • Kartenreservierung: https://formulare.kempten.de/frontend-server/form/alias/1/Buchungen_Museen_Bewegter_Donnerstag_11_01_2024/ und museen@kempten.de oder  0831/2525-7777
    Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

Lassen Sie den Abend in der Stadtbar im Kempten-Museum gemütlich ausklingen!

Für diese Veranstaltung steht eine induktive Höranlage zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an das Museumspersonal vor Ort.