© Stadtarchiv Kempten

Do 19.09.2024 ▪ 19 Uhr ▪ Kempten-Museum ▪   5 €

Der Kemptener Demokrat Balthasar Waibel (1796-1865)

Eine Autorenlesung mit Dr. Hansjörg Straßer aus seinem neuen Buch

Über die Autorenlesung:

Balthasar Waibel war in den 1820er Jahren Rechtsrat in Kempten und trat als Jurist und Journalist vehement für Freiheit und Bürgerrechte ein. Für seine Aktionen – Reden, Schriften, Flugblätter – wurde er mehrfach verhaftet. Dieser mutige Mensch hat auch den Kemptener Juristen und ehemaligen Vorsitzenden Richter am Kemptener Gericht Dr. Hansjörg Straßer fasziniert: Er hat Waibel und dessen Zeit um das Revolutionsjahr 1848 mit „Der Kemptener Demokrat Balthasar Waibel (1796-1865). Gespräche über Bauernaufstände, Grundrechte und gewaltfreie Rebellion“ eine 2023 erschienene Publikation gewidmet.

Im Rahmen des „Bewegten Donnerstags“ stellt Dr. jur. Hansjörg Straßer sein in der Edition Allgäu veröffentlichtes Buch vor. Im Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Dr. Kay Wolfinger wird es an diesem Abend auch um den Reiz, die Stärken und die Herausforderungen von Literatur im Spannungsfeld von Fiktion und historischen Fakten gehen. Denn Straßer erfindet für seinen fiktiven Text eine Allgäuer Stammtischrunde, die das Handeln und Tun des Bürgerrechtlers Balthasar Waibel Waibel bei ihren Männerrunden kommentiert und so sein Leben und die Ereignisse um 1848 näher beleuchtet.

Das Buch ist 2023 in der Edition Allgäu erschienen.

Die Lesung wird morderiert von dem Literaturwissenschaftler Dr. Kay Wolfinger.

Über den Autor

© Fotostudio Sienz

Hansjörg Straßer, geb. in Immenstadt/Allgäu. Wohnhaft in Kempten seit 1956. Studium der Rechtswissenschaft in München und Regensburg. Übernahme in den bayerischen Justizdienst 1974. Promotion an der Freien Universität Berlin 1980. Bis zur Pensionierung 2011 Staatsanwalt und Richter in Memmingen, Kempten und Sonthofen, schließlich Vorsitzender Richter am Landgericht in Kempten. Von 1998 bis 2021 Lehrbeauftragter an der Hochschule Kempten. Von 2015 bis 2021 Rechtsanwalt.

Autor mehrerer Bücher, zuletzt „Der Kemptener Demokrat Balthasar Waibel (1796 – 1865). Gespräche über Bauernaufstände, Grundrechte und gewaltfreie Rebellion“ aus dem Jahr 2023. Außerdem ist 2023 das Kinderbuch „Neues vom Ferdinand. Die Abenteuer des grünen Drachen aus dem Allgäu“ von ihm erschienen. Hansjörg Straßer bekam 2020 den Westallgäuer Heimatpreis verliehen.