Do 12.5.2022 ▪ 19:30 Uhr ▪ Sing- und Musikschule Kempten

BEUTE – Eine Anthologie und ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe

Lesung und Diskussion mit Robert Skwirblies und Merten Lagatz

Robert Skwirblies und Merten Lagatz, © Phil Dera

• Eine Veranstaltung im Rahmen des 6. Allgäuer Literaturfestivals in Kooperation mit der VHS Kempten
  • Moderation: Doris Bimmer (Bayerischer Rundfunk)
  • aus der Veranstaltungsreihe ➜ Bewegter Donnerstag

Buchcover "Beute: Anthologie" und "Beute: Bildatlas"

Ein Thema – zwei Bücher

➜ BEUTE – ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe und ➜ BEUTE – eine Anthologie zu Kunstraub und Kulturerbe. Zu Gast an diesem Abend des 6. Allgäuer Literaturfestivals sind zwei Vertreter des Herausgeber:innen Kollektivs dieser beiden Bände: Robert Skwirblies und Merten Lagatz.

Robert Skwirblies hat gemeinsam mit Bénédicte Savoy und Isabelle Dolezalek eine Anthologie veröffentlicht, die Stimmen zu Entwendungen und Rückgaben von Kunstgegenständen in berühmten und unbekannten Texten von der Antike bis in die Gegenwart versammelt. Denn die Frage der Restitution geraubter und enteigneter Kulturgüter ist nicht neu, sie ist unweigerlich mit allen Kriegen in der Menschheitsgeschichte und den damit einhergehenden wechselnden Herrschafts- und Besitzverhältnissen verknüpft, Intellektuelle und Autor:innen aller Zeiten haben versucht, sie zu beantworten.

Merten Lagatz hat, gemeinsam mit Bénédicte Savoy und Philippa Sissis, für den prächtigen Bildatlas Bilder über das Nehmen, Aneignen und Zurückgeben von Kulturgütern zusammengetragen. Diese erzählen vom wechselhaften Leben der Objekte zwischen Erwerb, Entwendung und Restitution.

Die Geschichte der Objekte spiegelt sich in den wechselhaften Eigentumsverhältnissen, in denen sie sich befanden, und in den Besitzansprüchen, die an sie gestellt wurden. Im Buch wird aufgezeigt, dass Sammeln selten unschuldig war und dass der globale Norden nach langen Zeiten des Profitierens sich nun auch Fragen nach Rückgaben stellen muss.

Beide Bücher machen deutlich: Europas Kunstsammlungen müssen sich der Frage der Provenienz ihrer Sammlungsgüter stellen, wenn sie weiterhin als Stätten des Kulturtransfers und der Wissensvermittlung gelten wollen – und nicht als Orte hegemonialer Machtdemonstration.

Die Bücher sind beim ➜ Verlag Matthes & Seitz Berlin erschienen.

Informationen zu den Herausgebern

Robert Skwirblies ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) am Institut für Kunstgeschichte und historische Urbanistik der Technischen Universität Berlin und forscht unter anderem zu Kunsthandel, Sammlungs- und Museumsgeschichte im 18. und 19. Jahrhundert.

Merten Lagatz studierte Kunstwissenschaft, Theaterwissenschaften und Neuere deutsche Literatur. Er koordiniert den Forschungscluster translocations und arbeitet an der Technischen Universität Berlin zu Cultural Activism, queeren Kollektiven und den Künsten im Jetzt.

Informationen kompakt

• Titel: Bewegter Donnerstag "BEUTE – Eine Anthologie und ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe"
  • Termin: Do 12.5.2022, 19:30–21:30 Uhr
  • Ort: Schöner Saal der Sing- und Musikschule Kempten, Bräuhausberg 4
  • Preis: 15 €, freie Platzwahl
  • Vorverkauf und Rückfragen:

Volkshochschule Kempten
    Bodmanstr. 2, 87435 Kempten
    E-Mail: info@vhs-kempten.de
    Website mit Buchungsmöglichkeit: www.vhs-kempten.de
    Tel.: 0831/704 965 0

Zu Ihrer Sicherheit achten wir auf entsprechende Abstände. Wir freuen uns, wenn Sie eine Maske tragen.