Zwei Kempten, eine Stadt?
Themenführung mit theaterpädagogischer Aktion für weiterführende Schulen
Stadtansicht Kempten, Heinrich Beusch, Öl auf Leinwand, Kempten 1599
- Zielgruppe: Klassen der Sek. I und Sek. II
- Gruppengröße: max. 25 Jugendliche
- Dauer: 120 Minuten
- Kosten: 70 € (Der Eintritt in das Kempten-Museum ist frei!)
Beschreibung
Kempten bestand bis ins Jahr 1818 aus zwei Städten, der Stiftsstadt und der Reichsstadt. Während der Säkularisation (/Mediatisierung) wurden die beiden Städte zur vereinten Stadt Kempten. Dies war eine politische Entscheidung auf hoher Ebene. Aber was geschieht dabei mit den normalen Menschen in der Stadt? Welche Veränderungen kommen auf sie zu? Hat die Zusammenlegung Vor- oder Nachteile für die Bewohnerinnen und Bewohner?
Diesen Fragen gehen wir auf den Grund. Auf einem Rundgang durch das Kempten-Museum erfahren die Schülerinnen und Schüler interessante und spannende Fakten über Reichs- sowie Stiftsstadt, aber auch aberwitzige Begebenheiten rund um Kempten. Im Anschluss schlüpfen sie selbst in die Rolle einer Bewohnerin oder eines Bewohners der ehemaligen Reichs- und Stiftsstadt. Sie finden ganz praktisch heraus, wie der Zusammenschluss der Städte sich auf den Beruf und das Leben der Menschen ausgewirkt haben könnte.
Fachbezüge
Realschulen
G8, Lernbereich 3: Napoleon und die Umgestaltung Europas
Gymnasium
G8, Lernbereich 1: Aufklärung, Französische Revolution und Napoleon
Wirtschaftsschulen
GSk 8, Lernbereich 1. Rekurs: Die Entwicklung der politischen Mitbestimmungsmöglichkeiten vom Absolutismus bis hin zur Aufklärung als Grundlage für unsere moderne Demokratie
Fachoberschulen
- G11, Lernbereich 2: Historische und aktuelle Lebenswirklichkeiten
- GSk13, Lernbereich 2: Lebenswirklichkeit in einer historischen Epoche
Kompetenzen
Stadt, Gesellschaft, Klöster, Ständegesellschaft, territoriale Veränderungen, Reformen in Bayern, Säkularisierung, Aufklärung, Gesellschaft, Wirtschaft
Informationen und Buchungsservice
- Telefon: 0831/2525-7777
- E-Mail: museen@kempten.de