Ausstellungskatalog "Kempten-Museum im Zumsteinhaus"

herausgegegeben von Dr. Christine Müller Horn und Michaela Eigmüller

In dem im Verlag Friedrich Pustet erschienenen Ausstellungskatalog werden alle Räume des Kemptener Stadtmuseums mit ihren Themen und Exponaten vorgestellt. Dabei folgt die Gliederung der Ausstellung im Kempten-Museum. Begleitend finden sich Beiträge einzelner Autor:innen, die vertiefende historisch wissenschaftliche, bauliche oder archäologische Einblicke in die Stadtgeschichte in ihrem steten Wandel bieten. Das Buch möchte nicht nur Museumskatalog sein – sondern mit seiner reichen Bilderfülle und detaillierten Einblicken auch einen Beitrag zur Kulturgeschichte der Stadt Kempten leisten. Der Katalog ist nicht nur im Museumsshop, sondern auch über den Buchhandel erhältlich.

"Der Ausstellungskatalog ist eine Zeitreise in 2000 Jahre Stadtgeschichte und soll den Leser:innen Lust machen, Kempten genauer kennenzulernen", sagt Museumsleiterin und Herausgeberin Dr. Christine Müller Horn.

Der Ausstellungskatalog ist erschienen in der Reihe "Kataloge und Schriften der Museen der Stadt Kempten (Allgäu)", Band 31 und ist im Verlag Friedrich Pustet Regensburg verlegt.

Christine Müller Horn / Michaela Eigmüller (Hg.)

Kempten-Museum im Zumsteinhaus

ISBN 978-3-7917-3428-6

336 Seiten, durchgehend farbig bebildert, franz. Broschur

€ (D) 29,00

Die Katalogvorstellung fand am 12. Oktober 2023  mit Oberbürgermeister Thomas Kiechle im Kempten-Museum statt.

Die Autor:innen der Chronik der Kemptener Geschichte am Stadtmodell im Museum.