Kempten gecheckt! Muslimische Spuren meiner deutschen Heimat

22. November 2023 bis 23. Juni 2024
Mi–So 10–18 Uhr
Eintritt frei!

Deutschland sieht auf eine lange Geschichte der Begegnung mit und Beheimatung von Muslim:innen zurück. Sie sind hier mittlerweile fest verwurzelt, auch wenn dies aufgrund der Diskussion um ihre Integration nicht ausreichend sichtbar wird. Die Ausstellung "Kempten gecheckt! Muslimische Spuren meiner deutschen Heimat" zeigt die Auseinandersetzung von Kemptener Jugendlichen mit ihrer eigenen, ganz subjektiven Geschichte.

Das Projekt hinter der Ausstellung:

Begonnen hat das Projekt für die Jugendlichen mit einer Einführung in historische muslimische Spuren in und um Kempten sowie München durch Michael Pfaff, Taner Yüksel und Jana Autor (SmF). Die jungen Menschen entdeckten gemeinsam in Exkursionen und Rundreisen besondere Orte der Geschichte und Gegenwart der Muslim:innen in Deutschland. Sie erkundeten Ereignisse, Personen, Organisationen und Institutionen, die mit der Beheimatung von Muslim:innen verbunden sind.In verschiedenen Workshops erarbeiteten die Jugendlichen durch unterschiedliche Ansätze der Biographiearbeit ein eigenes, ganz individuelles Verständnis von Heimat und Identität:

• In philosophischen Gesprächskreisen arbeiteten die jungen Menschen gemeinsam mit der Sozialpädagogin Jana Autor an dem Begriff der “Heimat”.  Was ist also Heimat, für mich und für dich? Ist es für alle Menschen das Gleiche? Wie knüpft der Begriff an den Begriff der Herkunft an?  Ist Heimat immer ein Ort? Kann ich mehrere Heimaten haben oder muss ich mich entscheiden? Schnell wurde klar, dass für jeden “Heimat” etwas ganz Subjektives und Individuelles darstellt. Danach wurden die Jugendlichen eingeladen, ihr ganz eigene “Heimat” aus Lego zu bauen. Es entstanden ganz persönliche Objekte, von denen nun einige in der Ausstellung zu sehen sein werden.
  • In einem mehrtägigen Foto-Workshop entstanden mit Hilfe von Marcus Zahnleiter, Medienpädagoge der Stadt Kempten, unterschiedliche Fotoserien, die muslimische Spuren in Kempten unter die Lupe nehmen.
  • Im Kreativ-Schreib-Workshop unter der Leitung von Michaela Sommer, Schreibpädagogin, kreierten die jungen Menschen Gedichte, Texte und Wortfetzen, die sich alle um das Thema Identität, Heimat, Spuren und Erinnerung drehen.
  • Im Graffiti-Workshop sprühten die Jugendlichen Jugendlichen unter der Anleitung von Graffiti Künstler Robert Wilhelm ein großes Kunstwerk in der Unterführung am Pfeilergraben, in die mehrere Leinwände integriert waren. Diese werden ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sein.

Eine partizipative Ausstellung

Diese Ausstellung wurde von verschiedenen Jugendlichen, die am Projekt “Muslimische Spuren in deutscher Heimat” des Sozialdienstes muslimischer Frauen (SmF) Kempten teilnahmen, erarbeitet.

An den Ausstellungsinhalte haben mitgewirkt: Nisa Cilingir, Orhan Ganic, Malik und Meris Huskiç, Said, Sevde und Zumra Inan, Ege und Ela Kücükgündüz, Tuba und Hüma Özer, Farhan und Mardiya Oumorou, Bilal Rabie, Uliana Shybko, Anna Tsiukalenko, Asude, Hira und Mehlika Ünal, Enes und Taha Uyar, Ostap Zatorsky, Sofiia Zatorsky

Leitung der Workshops vor Ort: Jana Autor, Taner Yüksel, Michael Pfaff, Michaela Sommer, Marcus Zahnleiter und Robert Wilhelm.

Projektleitung Ausstellung: Carolin Keim

Begleitprogramm zur Ausstellung

• Do 11.01.2024 ▪ Bewegter Donnerstag ▪ Die vergessene Geschichte des Islam in Bayern

Vortrag von Dr. Nina Nowar
    in Kooperation mit dem Heimatverein Kempten e.V., dem Integrationsbeirat und dem Amt für Integration Kempten sowie dem Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten
    Kempten-Museum
    und im Livestream

• eine Junge von hinten fotogarfiert blickt auf eine Häuserfassade

So 28.04.2024 ▪ DIY Heimat - Bau dir deine Heimat

Workshop für Jugendliche
    ab 12 Jahren
    15–17 Uhr
    Kempten-Museum
    kostenfrei

• So 09.06.2024 ▪ Muslimische Spuren in Kempten entdecken! Spaziergang durch die Stadt

Führung für junge Menschen ab 12 Jahren
    14–17 Uhr
    kostenfrei

Was will das Projekt?

Das Projekt möchte Muslim:innen als einen Teil dieser diversen Gesellschaft sichtbar machen. Durch die Stärkung der Erinnerungskultur soll so die Lücke zwischen der deutschen Geschichtserzählung und der Geschichte der Muslime in Deutschland und Europa geschlossen werden. Ein gemeinsames, deutsch-muslimisches Erbe soll nachhaltig erhalten bleiben.

Das Projekt „Muslimische Spuren in deutscher Heimat“ wird in Trägerschaft des Sozialdienst muslimischer Frauen (SmF-Bundesverband) umgesetzt und vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert. Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten (SmF-Kempten) ist mit der Umsetzung der Arbeit als ein Projektstandort vor Ort befasst. Hier erarbeitete die Jugendgruppe die Ausstellung "Kempten gecheckt! Muslimische Spuren in meiner deutschen Heimat."

Die Workshops wurden im Rahmen der Kulturförderung Kempten gefördert.